KULTUR-Tipp:

Neue Auftraggeber – Kunst im Bürgerauftrag

© Bild: Sasha Waltz, In C – Marler Partitur, Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Marl, Aufführung September 2022, Foto: Florian Wagner.

Lange konnten nur wenige Privilegierte ein Kunstwerk in Auftrag geben. Kunst im Bürgerauftrag ist ein innovatives Modell für Kultur und Gesellschaft, mit dem jeder das kann. Bürgerschaftliche Gruppen ergreifen als Neue Auftraggeber die Initiative und stoßen gemeinnützige, öffentliche Kunstprojekte an. Sie beauftragen internationale Künstler:innen  aller Disziplinen wie Sasha Waltz, Kerstin Brätsch, Ruth Buchanan oder Simon Denny, ihren drängenden Anliegen mit künstlerischen Werken Sichtbarkeit zu verleihen. So entstehen neue Perspektiven und Dynamiken dort, wo sich etwas bewegen soll, wo Ungesagtes nach Ausdruck verlangt, wo Wünsche nach einer Form suchen. 

Begleitet werden die Auftraggebergruppen von Mediator:innen mit Erfahrung und praktischem Know-How im Umgang mit den zeitgenössischen Künsten. Sie setzen das Modell deutschlandweit mit Trägern aus Kultur und Politik sowie öffentlichen und privaten Förderern um und passen es den lokalen Bedürfnissen an. Dabei stehen sie im Austausch mit Partnern in Europa, die insgesamt bereits über 500 bürgerschaftliche Aufträge begleitet haben.

Kathrin Jentjens und Lea Schleiffenbaum sind beide als Mediatorinnen im Modell Neue Auftraggeber tätig und stellen Projekte aus NRW und Brandenburg vor.

Wir freuen uns sehr, die beiden begrüßen zu dürfen.

Moderation: Cynthia Krell (Projektmanagerin der Regionale2025)
Podium: Dr.in Susanne Henning (Bereich Kunstpädagogik u. Kunstvermittlung Uni Bielefeld)

Wann und wo? 18 Uhr, Spandauerstr. 40, Siegen

Flyer als pdf zum download:

Mehr zu den Neuen Auftraggebern: https://www.neueauftraggeber.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.