2024

Bewerbung zum KUNSTWECHSEL 2024

zum 22. Mal veranstalten wir in Siegen den „KUNSTWECHSEL“ und laden alle Interessierten ein, sich als Teilnehmer:in bis zum 03.11.2024 zu bewerben. Dieses Jahr eilt es besonders und die Frist der Bewerbung ist kurz, da wir erst jetzt eine Zusage für die Räumlichkeiten im ehemaligen FEINBIER UNTERWEGS bekommen haben.

Liebe Kunstwechsler:innen, 

Der KUNSTWECHSEL ist ein Kunstmarkt und Forum für unkonventionelle, abwechslungsreiche Kunst. Er bietet die Möglichkeit zur Begegnung und zum direkten Austausch zwischen Künstler:innen und Besucher:innen.

Als Veranstaltungsort für den Kunstwechsel nutzen wir leerstehende Gebäude, deren „Charakter“ in der Programmgestaltung und auch teilweise von den teilnehmenden Künstler:innen aufgegriffen wird. An dem Projekt beteiligen sich ca. 30 Künstler:innen (je nach Gebäudegröße) mit Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Film, Internet- und Videokunst, Lichtinstallationen oder Performance. 

Vervollständigt wird das Kunstwochenende durch ein vielseitiges, wechselndes Rahmenprogramm: z.B. Film, Live-Musik, Kunstversteigerung, Aktionen für Kinder, Live-Poesie, Theater, Modenschau und ein Café zum Ausspannen. Traditionell findet am Samstagabend ein Künstlerfest mit Live Band und DJ /DJane statt.

Bitte gebt diese Info auch an euch bekannte Künstler:innen weiter. Über neue Bewerbungen und neue Gesichter freuen wir uns. Für weitere Informationen rund um den Kunstwechsel und die Gruppe 3/55 e.V. könnt ihr euch auf unserer Internetseite (www.kunstwechsel.de) umschauen.

Voraussichtlicher Terminplan: 

KUNSTWECHSEL 2024 vom 22.11. bis 24.11.24

ERÖFFNUNG Freitag, 22.11. um 20.00 h

AUSSTELLUNG GEÖFFNET: Samstag und Sonntag von 14.00 h bis 19.00 h

Samstag ab 22.00 h „KÜNSTLERFEST“

AUFBAU: ab 20.11. ab 16 Uhr möglich

ABBAU: Sonntag, 24.11.  ab 19.00 h

OFFIZIELLER PRESSETERMIN: Donnerstag, 21.11. um 14 h

INFO-TREFFEN: Montag, 18.11. um 20 h im Gebäude

AUSTELLUNGSORT: Sandstrasse 22, ehemals FEINBIER UNTERWEGS

TEILNAHMEBEITRAG: Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 € + 25 € Kaution = 75€. 

(Schüler:innen, Auszubildende und Studierende 25 € + 25 € Kaution = 50€)

Neben deinem Teilnahmebeitrag ist deine Mitarbeit mit ca. 2 h gefragt: Thekendienst, Auf-, Abbau, Kartenverkauf oder Ähnliches. Die Kaution wird nur zurückerstattet, wenn der Ausstellungsraum/-platz so wie angetroffen wieder übergeben und die Mitarbeit geleistet wurde. Bitte backe für den Verkauf im Cafe am Samstag oder Sonntag einen Künstlerkuchen und gib Diesen im Cafe ab. Genaueres wird noch beim Infotreffen besprochen, bzw. per mail kommuniziert.

TEILNEHMER:INNENZAHL:

Die Teilnehmer:innenzahl des Kunstwechsels ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche. Außerdem soll beim KUNSTWECHSEL ein breites Spektrum der künstlerischen Bereiche gewährleistet sein. Dies bedingt eventuell auch einen [Kunst]-Wechsel der beteiligten Künstler:innen. Damit die Jury eine Auswahl treffen kann, benötigt sie bei der Anmeldung  aussagekräftige Fotos  mit einer kurzen Beschreibung der Arbeiten (Technik, Medium, Größen…) per mail an www.kunstwechsel.de  und/oder www.gruppe3-55.de.

Falls wir dir absagen müssen, erhältst Du natürlich umgehend den überwiesenen Teilnahmebeitrag zurück.

VERSTEIGERUNG:

Am Eröffnungsabend gibt es eine Kunstversteigerung. Wer möchte, kann eine seiner Arbeiten versteigern lassen. Die Arbeit muss mit Namen, Titel, Material, Startgebot [Vorschlag: Hälfte des Kaufpreises] versehen sein. Arbeiten können beim Infoabend eingereicht werden.  Der erzielte Versteigerungspreis geht zur Hälfte an dich und die anderen Hälfte an die gruppe 3/55 e.V. die damit ein soziales Projekt vor Ort unterstützt.

INFO-TREFFEN:

Am Montag, 18.11.  treffen wir uns um 20 Uhr zu einer gemeinsamen Besprechung und

„Ortsbegehung“ mit allen Teilnehmer:innen. (Anwesenheit der Teilnehmer:innen sehr wünschenswert, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme).

Anmeldung online und Überweisung des Teilnahmebeitrags von 75/50€ spätestens bis zum 03.11.24  www.kunstwechsel.de / www.gruppe3-55.de

das KUNSTWECHSEL Team:

Thomas Greiner / info@greinerdesign.de, 0271-2107372

Katharina Hottmann / gluehwuermchen_k_h@yahoo.de, 0176-61183738

Juliane Sammartino / sammartino@gmx.de, 0163 9707912

Leonard Vitt / leonardvpp@gmail.com , 0174 9182457

Felix Neuhaus / felix.neuhaus@me.com, 0176 70737974 

Kai Gieseler / kai_gieseler@web.de ,  0175 3798586

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.